Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Was tun im (Tier)Notfall? »

Wildtiere - Informationen und Hilfe

Uns erreichen immer wieder Anfragen, wie verletzten Vögeln oder anderen Tieren geholfen werden kann. Da unsere NABU-Gruppe in dieser Beziehung leider keine direkte Hilfe anbieten kann, finden Sie auf dieser Seite Informationen, die Ihnen weiterhelfen.

Im Kreis Rems-Murr muss niemand mehr die Augen verschließen, denn seit Mai 2018 gibt es den Tierrettungs-Verein. Sybille Impagliatelli ist im Vorruhestand und hat viel Zeit und Herzblut in die Gründung des Vereins gesteckt. Ehrenamtliche Mitarbeiter bringen verletzte oder streunende Tiere in die Tierkliniken Leutenbach und Ludwigsburg oder in eine der knapp 100 Päppelstationen im Kreis. Der Tierrettungsdienst Rems-Murr ist rund um die Uhr zu erreichen und hilft in allen Notlagen – egal, ob Haus- oder Wildtier. Es spielt keine Rolle, ob die Tiere verletzt sind, in eine Falle getappt sind, irgendwo eingeschlossen wurden oder sich schlichtweg verlaufen haben – die Tierrettung ist da, weil ein Tier in Not ist und sich alleine nicht mehr zu helfen weiß.

24-Stunden Notfallnummer Tel: 01520 / 14 76 733

Der NABU-Bundesverband hat aktuelle Informationen auf seiner Homepage zusammengefasst. Dort gibt es auch eine nach Bundesländern sortierten Liste mit Kontaktdaten von Auffangstationen (pdf).

Wenn Sie einen offenkundig verletzten (Jung)Vogel finden, ist die beste Adresse das vom NABU betreute Vogelschutzzentrum in Mössingen. Auf dieser Homepage finden Sie zum einen wichtige HInweise, was Sie tun können und zum anderen wann und wie Sie im Ernstfall einen verletzten Vogel in Mössingen abgeben können.

Ziegelhütte 21, 72116 Mössingen Telefon: +49 (0) 74 73 / 10 22 (mit Anrufbeantworter - bitte hinterlassen Sie eine Nachricht, Sie werden dann zurückgerufen)

So kommen Sie von Fellbach nach Mössingen:

Größere Kartenansicht

Tote Vögel (speziell Amseln)

Der NABU hat auf seiner Homepage viele Informationen zum Usutu-Virus bei Amseln zusammengestellt. Dort wird auch beschrieben, was bei Totfunden gemacht werden sollte (Fotos, Vögel zur Untersuchung einschicken):

Sehr wahrscheinlich können tote Vögel aus Fellbach und Umgebung auch direkt beim CVUA beim Bahnhof abgegeben werden:

Wenn tote Vögel finden, fragen Sie am besten dort direkt nach:

Telefon Tierseuchendiagnostik:
+49 (0)711 / 34 26 - 17 27

Wenn Sie Informationen über den Igel benötigen, finden Sie diese auf der Igelseite beim NABU-Baden-Württemberg. Über den Igelverein finden Sie die Adressen und Kontaktdaten von Igelstationen.

Wenn Ihnen ein Wespen- oder Hornissennest Probleme bereitet, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Kammerjäger oder Imker auf. Vor allem im Falle von Hornissen können vom Landratsamt bestellte Fachleute kontaktiert werden. Wespennester bitte nur von Experten entfernen lassen.Die untere Naturschutzbehörde bei ihrem zuständigen Landratsamt informiert über die Experten vor Ort. Auch der NABU hat Informationen über Wespen auf seiner Homepage.

So erreichen Sie das Landratsamt:
Landratsamt Rems-Murr-Kreis - Alter Postplatz 10 - 71332 Waiblingen - Telefon 07151 501-0

Allgemeine Informationen zur Krötenwanderung hat der NABU auf seiner Homepage zusammengestellt. Von Mitte März bis Mitte April sind in den Abendstunden Kröten unterwegs und der NABU bittet um Informationen, wo es Probleme mit überfahrenen Kröten gibt, damit dort - sofern möglich - Straßen gesperrt werden können. Das Meldeformular finden Sie ...hier.