NABU Fellbach Newsletter mit Terminen im August und September 2023

Auf unserer Homepage finden Sie einen neuen Bericht über unser Kooperationsprojekt mit der Fröbelschule und einen Aufruf, den Volksantrag gegen den Flächenverbrauch unter dem Motto "Ländle leben lassen" zu unterstützen.

Unsere Terminseite für 2023 wurde und wird nach und nach mit weiteren Terminen gefüllt. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. In dieser Ausgabe unseres Newsletters weisen wir auf einige Termine hin, die in den nächsten Wochen stattfinden. Wir freuen uns über rege Beteiligung! Bitte beachten Sie: der Anmeldeschluss für "Nachhaltigkeit @ Kärcher" (s. u.) ist am 10. August. Es sind noch Plätze frei!

Donnerstag, 24.08. 16:00 - 18:00 Uhr
Nachhaltigkeit @ Kärcher

Wussten Sie schon, dass Kärcher 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und Umweltpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde? Was steckt hinter Erfolgen wie diesen?
Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie Beispiele aus den Handlungsfeldern Natur, Kultur & Gesellschaft, Produkt & Lieferkette sowie den Mitarbeitenden am Standort Winnenden. Dort gibt es auf dem Betriebsgelände ein eigenes Biotop und einen naturverträglich gestalteten Innenhof in einem der Bürogebäude.
In diesem Video erhalten Sie einen kurzen Einblick.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über dieses Formular bis zum 10.08. an. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich.
Leitung: Besuchermanagement Alfred-Kärcher SE & Co. KG
Treffpunkt: Pforte 3 (Gebäude 54) Fa. Kärcher, Nähe S-Bahnhof Winnenden

Samstag, 26.08.- 19:30 bis 21:30 Uhr
Ein Abend bei den Fledermäusen

Gemeinsam spazieren wir vom Treffpunkt aus zur Außenstelle Wilhelma am Tennhof in Oeffingen, wo Sie einiges Interessantes über das Leben und die Gefährdung der Schönen der Nacht erfahren werden, die mittlerweile so selten geworden sind. Bei Einbruch der Dunkelheit hoffen wir auf rege Flugaktivitäten dieser schnellen Flieger und wollen sie beobachten und mit dem Echometer orten. Bitte bringen Sie keine Taschenlampen, sondern höchstens rote Fahrradleuchten mit.
Falls es regnet, kann die Batnight nicht durchgeführt werden. Bitte schauen Sie am 26.08. drei bis vier Stunden vor Beginn in Ihre Mails, falls die Führung ausfallen sollte, werden wir Sie benachrichten.
Anmeldung notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmer möglich)
Bitte beachten Sie: die Führung am 26.08. ist bereits ausgebucht. Bei Interesse wird aber eine weitere Führung am 27.08. angeboten, für die Sie sich anmelden können.
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn
Treffpunkt: Parkplatz bei den Tennisplätzen in Fellbach-Oeffingen, der Weg von der L1197 aus heißt „Beim Seele“

Mittwoch 06.09. - 19:30 Uhr
Monatstreff
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch

Sonntag 17.09. - 16:00 Uhr
Walk & Talk - Fair Trade in schwierigen Zeiten

Wie sind die Auswirkungen von Krisen auf Fair gehandelte Produkte? Diese Frage wollen wir mit dem Team des Weltladens um Sarah Kruner erörtern.
Weizen und andere Lebensmittel sind plötzlich weltweit knapp, Lieferketten sind durcheinander geraten. Wir diskutieren wie unter solchen Rahmenbedingungen noch FAIR gehandelt werden kann.
Anmeldungen: bis 16.09. über den SV Fellbach unter walk-talk@svf-natursport.de
Treffpunkt: Am Brunnen bei der Neuen Kelter

Weitere Termine der nächsten Wochen werden jeweils auf unserer Homepage angekündigt sobald sie bestätigt wurden.

NABU Fellbach Oeffinger Str. 8 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten