NABU Fellbach Newsletter mit Terminen im März und April 2024

Dank der Falcommunity-Webcams auf dem Schwabenlandtower wissen wir, dass die beiden Wanderfalken Alizée und Alvar erneut vier Eier gelegt haben, die aktuell bebrütet werden. Im Blog halten wir Sie auf dem Laufenden, wie in diesem Artikel zum vierten gelegten Ei.

Unsere Terminseite für 2024 wird nach und nach mit weiteren Terminen gefüllt. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. In dieser Ausgabe unseres Newsletters weisen wir auf einige Termine hin, die in den nächsten Wochen stattfinden. Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Bitte beachten Sie außerdem den Hinweis zur Jahreshauptversammlung, die wir auf den 8. Mai verschieben mussten.

Samstag 30.03. - 16:00 Uhr
Wanderfalken in Fellbach - Zeit für eure Fragen!
Ende März neigt sich für Alizée und Alvar die Brutzeit auf den Eiern in der Nestbox auf dem SLT107 dem Ende entgegen. Für Anfang April rechnen wir mit dem Schlüpfen der Küken. Wir möchten diesen eher ruhigen Zeitraum nutzen, um eure und Ihre Fragen rund um die Fellbacher Wanderfalken in einem Zoom-Call zu beantworten.
Treffpunkt: Online über Zoom - Bitte vorab registrieren!
Leitung: Bärbel Winkler

Mittwoch 03.04. - 19:30 Uhr
Monatstreffen
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch
Achtung: die für den 3. April geplante Jahreshauptversammlung musste leider aus organisatorischen Gründen auf den 8. Mai verlegt werden. Wir bitten um Verständnis.

Sonntag 07.04. - 16:00 Uhr
Walk & Talk - Das GEG, wie heize ich in Zukunft?
Mit Joshua Lampe, Bauingenieur (M.Sc), Energieberater
Anmeldungen: bis 05.04. über den SV Fellbach unter walk-talk@svf-natursport.de
Treffpunkt: Am Brunnen bei der Neuen Kelter

Freitag, 26.04. - 19:30 bis 21:30 Uhr
Fledermausführung am Max-Eyth-See

Dieses Jahr möchten wir wieder einen Termin im Frühjahr anbieten, weil es sein kann, dass die Abendsegler als Durchzügler unterwegs sind.
Wir treffen uns um 19.30 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle „Wagrainäcker“ auf der Seeseite und spazieren gemeinsam einen kurzen Weg nach unten auf die Wiese am See.
Dort erhalten Sie Informationen über das Leben unserer heimischen Fledermäuse und wenn die Dämmerung hereinbricht, begeben wir uns auf die Aussichtsplattform am See, beobachten und orten die Tiere mit dem Echometer. Bitte bringen Sie keine Taschenlampen mit, sondern höchstens rote Fahrradleuchten.
Falls es regnet, muss die Führung leider ausfallen.
Eine Anmeldung ist notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmende) und möglich ab Anfang März.
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn

Montag, 29.04. - 19:00 bis 21:00 Uhr
Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?
Am 9. Juni 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger in Europa wieder die Wahl: Sie wählen ihre politische Vertretung für das europäische Parlament. Im Rahmen des Vortrages wird deutlich, dass diese Wahl aus Sicht des NABU eine Schicksalswahl ist, denn für den Umwelt- und Naturschutz steht viel auf dem Spiel: geschätzt haben 80 % unserer Umweltvorgaben ihren Ursprung in Verträgen oder Gesetzen der EU. Was auf dem Spiel steht, verdeutlicht unser Referent Johannes Enssle, Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg bei seinem Vortrag mit anschließender Diskussion.
Referent: Johannes Enssle, Vorsitzender NABU Baden-Württemberg
Veranstaltungsort: Stadtteil- und Familienzentrum Fellbach (sfz.fellbach) - Eberhardstraße 37, 70736 Fellbach

Mittwoch 08.05. - 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung (Einladung folgt im Laufe des Aprils)
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch

Weitere Termine der nächsten Wochen werden jeweils auf unserer Homepage angekündigt sobald sie bestätigt wurden.

NABU Fellbach Oeffinger Str. 8 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten