Pflegeeinsatz Steppenheide

Am 22. Oktober 2016 trafen sich der NABU Fellbach und der Rotary Club Stuttgart-Remstal zum vierten Mal zum Pflegeeinsatz der Steppenheide Kappelberg.

NABU Mitglieder, unterstützt von zwei Mitgliedern des städtischen Bauhofs, haben den Einsatz mit Balkenmähern, Freischneidern, Baumscheren und Motorsägen am Freitag zuvor vorbereitet. Es sollte wieder die gleiche große Fläche bearbeitet werden. Dank einer großen Unterstützung des Rotary Clubs konnte diese Aufgabe am Samstag dann abgeschlossen werden.

Die Besonderheit dieser Landschaft am Kappelberg würde ohne aufwändige Maßnahmen im Laufe der Zeit verloren gehen.
Seltene Tiere und Pflanzen an diesem Ort sind auf direktes Licht und Wärmeeinstrahlung angewiesen. Das ist nur errreichbar, wenn die Fläche offen gehalten wird.

Regierungspräsident und Rotarier Johannes Schmalzl sowie Michael Eick vom NABU Fellbach betonten den hohen Stellenwert der Anstrengungen für den Artenschutz in diesem besonderen Gebiet.

Bei schönem sonnigen Herbstwetter wurden alle Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen. Gegen Mittag konnten sich alle Teilnehmer mit einer deftigen Vesper stärken.

Bilder & Text: Marita Dorst