Sie sind hier: Startseite » Klimawandel »

Wie groß ist das Energie-Ungleichgewicht im Klimasystem?

Skeptical Science hat ein "Widget" erstellt, das in Blogs und auf Webseiten eingebunden werden kann. Die Anwendung verdeutlicht, wieviel zusätzliche Energie/Wärme sich in unserem Klimasystem durch unsere Emissionen von Treibhausgasen seit einem definierbaren Jahr in etwa angesammelt hat. Da kaum jemand mit den eigentlich relevanten Zahlen und Maßeinheiten (kJoule oder W/m2) etwas anfangen kann, wurden die Daten in andere "Einheiten" umgerechnet. Der im Widget aktive Zähler zählt diese Einheiten kontinuierlich hoch.

Eine dieser Einheiten sind Explosionen von Hiroshimambomben und das aktuelle Energie-Ungleichgewicht entpricht vier solcher Explosionen pro Sekunde

Über die Felder am unteren Rand des Widgets können verschiedene Vergleichsgrößen angezeigt werden. Ein Klick auf "i" zeigt kurze Infos auf der Rückseite des Widgets an. Hier sind die Übersetzungen dazu:

Hiroshima-Bomben

Die Hiroshima Atombombe hatte eine Explosionskraft von 6.3x1013 Joules. Seit 1998 hat unser Klimasystem im übertragenen Sinne bereits mehr als 2 Milliarden (4,0 pro Sekunde) solcher Explosionen durch die Energie von der Sonne und bedingt durch die Treibhausgase angehäuft. Und die Energieaufnahme in Form von Wärme geht Tag für Tag weiter.

Wirbelstürme

Wirbelsturm Sandy enthielt die zerstörerische Kraft von 1.4x1014 Joules. Seit 1998 hat unser Klimasystem im übertragenen Sinne bereits mehr als 918 Millionen solcher Wirbelstürme (1,8 pro Sekunde) durch die Energie von der Sonne und bedingt durch die Treibhausgase angehäuft und nimmt jeden Tag weiterhin Energie in Form von Wärme auf.

Erdbeben

Ein Erdbeben der Stärke 6,0 auf der Richterskala erschüttert die Erde mit der zerstörerischen Kraft von 6.3x1013 Joules. Seit 1998 hat unser Klimasystem im übertragenen Sinne bereits mehr als 2 Milliarden solcher Erdbeben (4,0 pro Sekunde) durch die Energie von der Sonne und bedingt durch die Treibhausgase angehäuft und nimmt jeden Tag weiterhin Energie in Form von Wärme auf.

Blitze

Eine Million Blitze schlagen mit der zerstörerischen Kraft von 5x1014 Joules ein. Seit 1998 hat unser Klimasystem im übertragenen Sinne bereits mehr als 257 Milliarden solcher Blitzeinschläge (500000 pro Sekunde) durch die Energie von der Sonne und bedingt durch die Treibhausgase angehäuft und nimmt jeden Tag weiterhin Energie in Form von Wärme auf.

Dynamit
Wenn Big Ben mit Dynamit vollgepackt wäre und in die Luft gesprengt würde, hätte die Explosion die zerstörerische Kraft von  2.9x1013 Joules. Seit 1998 hat unser Klimasystem im übertragenen Sinne bereits mehr als 4 Milliarden solcher Explosionen (8,6 pro Sekunde) durch die Energie von der Sonne und bedingt durch die Treibhausgase angehäuft und nimmt jeden Tag weiterhin Energie in Form von Wärme auf.

Weitere Informationen gibt es auf http://sks.to/heat (englisch). Wenn Sie das Skeptical Science Widget für Ihre Webseite herunterladen möchten, besuchen Sie bitte http://sks.to/widgets

Die Daten zur zunehmenden Erwärmung (in den Ozeanen, der Atmosphäre und dem Eis) stammen aus Nuccitelli et al (2012)

.

Skeptical Science ist eine Webseite, die sich der Kommunikation der Wissenschaft zum Klimawandel verschrieben hat. Außerdem werden die hartnäckigen Mythen, die sich um das Thema ranken, widerlegt. Wir haben bereits zahlreiche weitere Informationen von Skeptical Science hier auf unserer Homepage verlinkt.