Bepflanzen des Kalkschotterbeets

Es gibt Neuigkeiten zu unserem Kalkschotterbeet im NABU-Garten beim NABU-Zentrum Hönle-Ranch:

Der NABU Fellbach hat letztes Jahr eine Kooperation mit der Fröbelschule gegründet und die Schüler kommen mit ihrer Lehrerin und ihrem Lehrer fleißig jeden Dienstag in unseren Garten, um an dem Kalkschotterbeet weiterzuarbeiten.

Im Winter wurde eine Pflanzliste erstellt, größere Pflanzen sollen an der Nordseite des Beets stehen und die kleineren davor in Richtung Südseite. Um ein paar wenige Beispiele zu nennen, seien hier Bitterwurz, Bergsteinkraut, Fetthenne, Hungerblümchen, Karthäusernelke und Kuhschelle genannt. Das Beet ist mittlerweile mit Schotter, Sand und Erde aufgefüllt und hat damit einen so mageren Boden, dass sich dort weder Gras noch Klee ausbreiten kann. Diese Pflanzen würden das Beet bald überwuchern.

Am 2. Mai wurden nun die heimischen Pflänzchen von Schülern, Lehrkräften und einem NABU-Mitglied eingepflanzt. Jetzt heißt es häufig Gießen! Wir werden unsere Pflänzchen gut hegen und pflegen und beobachten, welche Insekten sich dort wohlfühlen werden.

Bericht und Bilder: Nannette Stefan
.