Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für März und April 2019

Hier ist unser Newsletter mit unseren Veranstaltungen der nächsten beiden Monate. Bitte beachten Sie, dass für einige der Veranstaltungen eine Anmeldung notwendig ist, damit wir entsprechend planen können. Vielen Dank!

Auf unserer Homepage finden Sie alle bestätigten Termine für 2019 sowie bei Bedarf aktuelle Informationen zu einzelnen Veranstaltungen.

TN-Schranke-Amphibienschutz-155pxDie Amphibien starten wieder ihre Wanderung zu ihren Laichgewässern. Helfen Sie mit, dass sie diese auch erreichen, in dem Sie uns am Wochenende beim Schrankendienst in der Stettener Straße unterstützen. Idealerweise werden die Schranken kurz nach Sonnenuntergang geschlossen und kurz nach Sonnenaufgang wieder geöffnet. Bitte tragen Sie sich direkt in unsere "doodle"- Helferliste ein, in der Sie die noch zu vergebenden Termine sehen können. Wenn Sie Fragen haben oder uns etwas mitteilen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Vor kurzem wurden auf dem Schwabenlandtower an der Wanderfalkennestbox zwei Webcams installiert. Im Moment stehen die Live-Bilder zwar nur intern zur Verfügung, wir werden aber regelmäßig Bilder daraus veröffentlichen. Einen ersten Eindruck liefert unser Bericht von der Kamerainstallation und den Tagen danach, den Sie auf unserer Homepage lesen können.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, die Sie uns gerne über das Gästebuch oder Kontaktformular mitteilen können!

Mittwoch, 13.03. - 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder, aber auch Interessierte und Freunde des NABU Fellbach ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Jahresrundschreiben.
Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch

Mittwoch, 13.03. - 20:30 Uhr
Feldlerche - Vortrag zum Vogel des Jahres 2019
Bereits zum zweiten Mal – nach 1998 – wurde die Feldlerche zum Jahresvogel gekürt. Was hinter der erneuten Wahl steckt und ob sich für die Feldlerche in den letzten 20 Jahren etwas verändert hat, erfahren Sie in einem Multimedia-Vortrag. Die Veranstaltung beginnt direkt nach der Jahreshauptversammlung.

Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Freitag, 22.03. 15:00 - 19:00 Uhr (Modul I und II, GUV-I 8624)
Samstag, 23.03.- 09:00 - 14:00 Uhr
Motorsägen Grundkurs
Ob in der Land- oder in der Forstwirtschaft,  beim Einsatz der Motorsäge ist ein Nachweis über die Teilnahme an einem Motorsägenkurs Pflicht. Der Kurs umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Mindestalter: 16 Jahre
Anmeldung: über VHS Unteres Remstal, Kurs 18H15145
Teilnahmegebühr: 130 €
Leitung: Stefan Baranek
Treffpunkt: 22.03.: VHS Fellbach, Seminarraum 05 / 23.03.: im Wald

Mittwoch, 03.04. - 19:30 Uhr
Monatstreff

Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 06.04. - 06:00 Uhr
War‘s die Nachtigall oder die Lerche?
Wir treffen uns im Morgengrauen, um auf dem Schmidener Feld in den frühen Tag “hineinzulauschen”. Mit etwas Glück erleben wir beide – Feldlerche und Nachtigall.
Bitte mitbringen: Fernglas (wenn vorhanden)
Leitung: Michael Eick
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 06.04. - 15.30 - 18.30 Uhr Exkursion und Workshop
Sonntag, 07.04. - 06:00 - 11:00 Uhr
Fotosafari durchs Remstal
Begleiten Sie die beiden Fotografen Peter Hartung und Michael Eick in die fantastische Welt des Remstalfrühlings. Dazu werden am Samstag alle dazu wichtigen Themen wie Bildgestaltung, Perspektive, Schärfe - Unschärfe, Panorama und evtl. Zeitraffer besprochen. Eine kleine Outdoor-Exkursion mit der Fotografie des Sonnenuntergangs beendet diesen Tag. Am Sonntag beginnt die Fotosafari sehr früh und endet mit einer Auswertungsrunde.
Anmeldung: über VHS Unteres Remstal, Kurs 19F20630
Teilnahmegebühr: 49 €
Bitte mitbringen: vorhandene Kameraausrüstung
Leitung: Peter D. Hartung und Michael Eick
Treffpunkt: 06.04.: VHS Fellbach, Seminarraum 03 & 07.04.: Treffpunkt nach Vereinbarung

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten.