NABU Fellbach

Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für April und Mai 2018

TN-Logo-Newsletter-grossLiebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des NABU Fellbach!

Hier ist unser Newsletter mit unseren Veranstaltungen der nächsten beiden Monate.

Bitte beachten Sie, dass für einige der Veranstaltungen eine Anmeldung notwendig ist, damit wir entsprechend planen können. Vielen Dank!

Auf unserer Homepage finden Sie mittlerweile die bereits bestätigten Termine für 2018 sowie bei Bedarf aktuelle Informationen zu einzelnen Veranstaltungen.

Wir beteiligen uns an der Jubiläumsaktion der Fa. Philipp Hafner für Fellbacher Vereine und haben uns um €1,000 für unser Rebhuhnprojekt beworben. Auf der Facebook-Seite der Firma können Sie unserem Projektbild ein "Like" spendieren und damit unsere Chancen erhöhen. Jeder "Like" zählt, also bitte gerne bis zum Ende der Aktion am 8. Mai auch weitersagen. Vielen Dank!

April 2018

Mittwoch, 11.04. - 19:30 Uhr - Achtung: Termin wegen der Osterferien um eine Woche verschoben!
Monatstreff
Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch, Fellbach-Schmiden

Samstag, 14.04. - 8:00 - ca. 12:00 Uhr
Mähen und Heu machen auf dem NABU-Stückle - Schröpfschnitt im zeitigen Frühjahr

Einsatz für den 111-Artenkorb: Ein Lebensraum für Schmetterlinge, Heuschrecken und seltene Pflanzen. Damit auf unserer Wiese eine Blütenpracht gedeihen kann, muss diese regelmäßig gemäht werden. Mit Sense, Balkenmäher und Rechen machen wir uns an die Arbeit. Helfen Sie mit - es macht Spaß! Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter ganz speziell für Arbeitseinsätze? Wenn Sie sich dafür anmelden, halten wir Sie immer über die anstehenden Einsätze auf dem Laufenden!
Treffpunkt: NABU-Stückle am Hartwald bzw. am Parkplatz beim Spielplatz

Sonntag, 22.04. - 6:00 - 9:00 Uhr
Vogelparadies Hartwald
Um den Hartwald herum kommen weit mehr als die Hälfte des 25 Vogelarten des 111-Artenkorbes vor. Auf dieser Führung werden wir sicherlich einigen ganz besonderen Arten begegnen.
Bitte bis spätestens 15.04. anmelden, auf unserem Anrufbeantworter unter 0711-99322112 oder über das
Anmeldeformular auf unserer Homepage. Für die Veranstaltung bitten wir um einen Kostenbeteiligung von 5 Kosten: Euro für Mitglieder und 7 Euro für Nichtmitglieder
Leitung: Michael Eick
Treffpunkt: Parkplatz bei Sportgelände Tennwengert in Oeffingen

Mittwoch, 02.05. - 19:30 Uhr
Monatstreff
Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch, Fellbach-Schmide

Sonntag, 06.05. - 9:00 Uhr
Vögel und Pflanzen am Rande der Großstadt
In den Gärten und Streuobstwiesen bei Stuttgart-Neugereut können der Gartenrotschwanz und verschiedene Arten der Grasmücken beobachtet werden. Am Wegrand und auf den Wiesen blühen im Frühjahr viele Wildblumen, die wir zusammen bestimmen wollen. Eine Veranstaltung des NABU Stuttgart.
Leitung: Eva Göppel und Reinhard Pilz
Treffpunkt: S-Neugereut, Endhaltestelle „Neugereut“ (U2, U19)

Samstag, 19.05. - 21:15 Uhr
Fledermäuse am Max-Eyth-See

Jeder kennt sie und viele haben sie vielleicht schon gesehen: Fledermäuse. Wir wollen sie bei ihren akrobatischen Flügen beobachten und per Batdetektor ihre Ortungsrufe hörbar machen. In Zusammenarbeit mit dem NABU Stuttgart. Mal sehen, welche der drei Arten des 111-Artenkorbes wir entdecken werden.

Leitung: Thomas Günther.
Treffpunkt: Max-Eyth-See, Haltestelle „Max-Eyth-See“"(U14, Bus 54). Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Viele Grüße aus Fellbach

Bärbel Winkler