Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit einigen Terminen ab Ende Februar 2022

Wie Sie und ihr wahrscheinlich über unsere Homepage oder der Presse mitbekommen haben, gab es von "unseren" Fellbacher Wanderfalken leider schlechte Nachrichten: das Weibchen "Perenelle" und einer der letztjährigen Jungvögel sind an einem seit vielen Jahren verbotenen Gift gestorben. Wir haben auf unserer Homepage einen Artikel und in der Falcommunity gibt es einen Blog-Artikel dazu.

In dieser Ausgabe unseres Newsletters weisen wir auf einige Termine hin, die in den nächsten Wochen stattfinden, bzw. für die es einen Anmeldeschluss im März gibt. Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Wanderfalken in Fellbach - Ihr fragt, wir antworten!

Sonntag 27. Februar - 15:00 Uhr
Ende Februar dürfte es sich entschieden haben, ob es am SLT107 unter neuen Vorzeichen eine neue Brutsaison gibt! Deshalb bieten wir einen Zoom Call an, in dem wir uns auf eure und Ihre Fragen rund um die Wanderfalken in Fellbach freuen! Für die Teilnahme ist eine Registrierung über Zoom notwendig.
Nach der Registrierung verschickt Zoom eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting und die Möglichkeit, den Termin in einen Kalender zu übernehmen.
Anmeldung über Zoom
Leitung: Friedemann Tewald & Bärbel Winkler

Monatstreff März

Mittwoch 02.03. - 19:30 Uhr
Der Treff wird sehr wahrscheinlich erneut nur online stattfinden können.

Hilfsmittel, damit Fakten eine Chance gegen (Klima-)Falschinformationen haben

Montag, 07.03. - 19:00 bis 21:30 Uhr
In diesem Workshop werden Hilfsmittel zum Erkennen von Falschinformationen gezeigt und wie diese dabei helfen können, sich selbst und andere davor zu schützen, auf Falschinformationen hereinzufallen. Neben kompakten Handreichungen wie „Widerlegen, aber richtig 2020“ oder dem „Handbuch über Verschwörungsmythen“ wird die PLURV-Taxonomie der beliebtesten Trugschlüsse erklärt. Sie erfahren, wie Falschinformationen etwa über den Klimawandel mit Methoden des kritischen Denkens entkräftet werden können. Bärbel Winkler wird das „Cranky Uncle Spiel“ vorstellen, mit dem sich jede/-r von Cranky Uncle – also einem „grantigen Onkel“ – erklären lassen kann, welche Methoden beim Streuen von Falschinformationen zum Klimawandel und anderen Themen eingesetzt werden und woran man sie erkennen kann.
Leitung: Bärbel Winker
Online -
Anmeldung über Zoom

Ausblick

Für das Wochenende vom 14./15. Mai planen wir einen Ausflug in den Schwarzwald mit Besuch des Nationalparks am Samstag und des Alternativen Wolfs- und Bärenparks am Sonntag. Hierfür ist eine Anmeldung über dieses Google-Formular notwendig und - bei Übernachtung im vorreservierten Hotel - eine eigenständige Buchung bis zum 20. März.

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten