Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für August bis November 2021

Die ersten Veranstaltungen nach der Corona-bedingten Zwangspause konnten erfolgreich durchgeführt werden und es gibt kurze Berichte über Yoga im Kräutergarten am 28. Juli und Walk & Talk im Bioweinberg am 1. August auf unserer Homepage.

Hier sind unsere aktuell geplanten Veranstaltungen der nächsten Wochen und Monate. Alle Termine finden Sie auch auf unserer Homepage. Bitte informieren Sie sich dort kurz vor der Veranstaltung, an der Sie teilnehmen möchten, da wir kurzfristige Änderungen oder Absagen nicht ausschließen können. Ein gedrucktes Programm gibt es dieses Jahr leider nicht. Bei allen Veranstaltungen müssen  selbstverständlich die jeweils geltenden Corona-Regelungen berücksichtigt und eingehalten werden. Dazu gehört bei den meisten Veranstaltungen, dass nur eine bestimmte Anzahl Teilnehmer*innen zulässig sind und wir häufiger um eine Anmeldung bitten und Kontaktdaten aufnehmen müssen, die für einen Monat aufbewahrt werden. Da nicht unbedingt immer ein Mindestabstand sichergestellt werden kann, bringen Sie bitte auch eine FFP2-Maske mit und beachten die Hust- und Nießetikette. Sollten Sie bei sich Symptome einer Atemwegserkankung feststellen, bitten wir Sie, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen.Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Samstag, 28.08.- 19:30 bis 22:30 Uhr
Ein Abend bei den Fledermäusen

Um Fledermäuse beobachten zu können, braucht es etwas Spezialtechnik und Erfahrung. Gemeinsam spazieren wir durch das Oeffinger Weidachtal hinunter zum Neckar. Dort sind die Chancen sehr gut, dass wir Fledermäuse bei ihrem nächtlichen Flug erleben können. Bitte bringen Sie keine Taschenlampen, sondern höchstens rote Fahrradleuchten mit.

Falls es regnet, kann die Batnight nicht durchgeführt werden. Ein weiterer Termin findet am 04.09. zur gleichen Uhrzeit statt - vielleicht sind noch Plätze frei. Bitte schauen Sie am 28.08. drei bis vier Stunden vor Beginn in Ihre Mails, falls die Führung ausfallen sollte, werden wir Sie benachrichten.
Anmeldung notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmer möglich)
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn
Treffpunkt: Parkplatz Langes Tal

Samstag, 04.09.- 19:30 bis 22:30 Uhr
Batnight - Ein Abend bei den Fledermäusen

Falls es regnet, kann die Batnight nicht durchgeführt werden. Bitte schauen Sie an den jeweiligen Terminen drei bis vier Stunden vor Beginn in Ihre Mails. Falls die Führung ausfallen sollte, werden wir Sie benachrichten.
Anmeldung notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmer möglich)
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn
Treffpunkt: Parkplatz Langes Tal

Mittwoch 15.09. - 19:30 Uhr
Jahreshauptversammlung 2021
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch

Samstag 18.09. - 14.30-16.30 Uhr
Fledermäuse zu Besuch

Achtung: Dieser Termin fällt leider aus!

Mittwoch 29.09. - 15:00 bis 17:00 Uhr
Natürliche Herbstkränze binden
Wir binden gemeinsam Herbstkränze. Naturmaterialien für die Kränze werden gestellt.
Bitte mitbringen: Strohrömer, Blumenschere, Binde- und Myrthendraht. Naturmaterialien werden gestellt.

Leitung: Claudia Rohde und Ingeborg Burkhardt
Anmeldungen: bitte telefonisch bis zum 27.09. bei Ingeborg Burkhardt unter 0711/5181951 (mit AB)
Kosten: 12 Euro

Mittwoch 06.10. - 19:30 Uhr
Monatstreff
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch

Samstag, 16.10. - 11:00 Uhr (ganztags)
Führung am Federsee

Um 11 Uhr treffen wir uns für eine Führung auf dem Seeweg am Federsee und werden viele interessante Dinge über die Zugvögel und das Moor erfahren. Im Anschluss haben wir noch Gelegenheit, durch den Wackelwald zu wandern.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bzw. Ihre Gruppe/Fahrgemeinschaft bis zum 13.10. über dieses Google-Formular an
Treffpunkt am
NABU-Zentrum Federsee - Federseeweg 6 - 88422 Bad Buchau
Anfahrt: bitte selber organisieren. Als Treffpunkt für Fahrgemeinschaftet bietet sich der Parkplatz bei der Festhalle Schmiden an. Fahrtzeit zwischen 2 und 2,5 Stunden je nach Verkehrsaufkommen.

Mittwoch 03.11. - 19:30 Uhr
Monatstreff
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch - sofern vor Ort möglich, ansonsten online

Mittwoch 24.11. - 15:00 bis 17:00 Uhr
Adventskränze binden aus Naturmaterialien.

Wir binden gemeinsam schöne Adventskränze. Die Naturmaterialien für die Kränze werden gestellt.

Leitung: Claudia Rohde und Ingeborg Burkhardt
Anmeldungen: bitte telefonisch bis zum 22.11. bei Ingeborg Burkhardt unter 0711/5181951 (mit AB)
Kosten: 12 Euro

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de