Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für Oktober und November 2020

Auch im Oktober und November können wir wieder Veranstaltungen anbieten! Allerdings müssen dabei selbstverständlich nach wie vor die jeweils geltenden Corona-Regelungen berücksichtigt werden. Dazu gehört bei den meisten Veranstaltungen, dass nur eine bestimmte Anzahl Teilnehmer zulässig sind (i. d. R. max. 20 inklusive Leitende/r) und wir häufiger um eine Anmeldung bitten und Kontaktdaten aufnehmen müssen, die für einen Monat aufbewahrt werden. Da nicht unbedingt immer ein Mindestabstand sichergestellt werden kann, bringen Sie bitte auch eine (Alltags)Maske mit und beachten die Hust- und Nießetikette. Sollten Sie bei sich Symptome einer Atemwegserkankung feststellen, bitten wir Sie, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. Vielen Dank!

Hier sind nun unsere Veranstaltungen der nächsten beiden Monate. Alle Termine und aktuelle Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Homepage! Da aktuell eine auch kurzfristige Absage von Veranstaltungen nicht ausgeschlossen werden kann, informieren Sie sich bitte jeweils kurz vor dem Termin über unsere Homepage. Vielen Dank!

Sonntag, 04.10. - 7:00 Uhr - bitte bis zum 2. Oktober hier anmelden!
Vogelzugbeobachtung mitten im Ländle
Auch wenn man es kaum vermutet, das Vogelzuggeschehen vollzieht sich alljährlich gut erlebbar auch mitten im Binnenland. Manchmal sind sogar recht seltene Arten zu sehen.
Bitte mitbringen: Fernglas (wenn vorhanden)
Treffpunkt: Neue Kelter Fellbach

Mittwoch, 07.10. - 19:30 Uhr - bitte hier anmelden!
Monatstreff
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch (oder online!)

Samstag, 17.10. - 08:00 - 14:00 Uhr
Pflege der Steppenheide auf dem Kappelberg - Achtung: es wird einen Pflegeeinsatz geben aber der Ort ändert sich sehr wahrscheinlich. Deshalb bitte unbeding anmelden!
Die Steppenheide mit ihren Licht liebenden Pflanzen und Vorkommen von Schmetterlingen, Heuschrecken und anderen seltenen Arten braucht regelmäßig einen Pflegeschnitt, damit wieder viel Sonne und Wärme auf die Fläche kommt. Für unseren Arbeitseinsatz brauchen wir viele fleißige Hände. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Stuttgart-Remstal und dem LEV Rems-Murr-Kreis. Helfen Sie mit – es macht Spaß!
Anmeldung: bis 15.10.
Leitung: Dietmar Wittkowski
Treffpunkt: wird den angemeldeten Helfern rechtzeitig mitgeteilt!

Sonntag, 25.10. -  16:00 - ca. 18:00 Uhr
Walk & Talk
Auf einer Rundtour in moderatem Tempo, wollen wir Diskussion und Bewegung zusammenbringen. Weitere Termine und Details zur Veranstaltung mit dem SV Fellbach siehe 19.04.2020.
Bitte mitbringen: passende Kleidung, Getränk/Vesper
Um eine kurze Anmeldung wird unter neuwirth[AT]svfellbach[DOT]de gebeten, damit die Teilnehmerzahl hinsichtlich Corona unter Kontrolle gebracht werden kann. Bei spontanem Erscheinen kann gegebenenfalls ohne Anmeldung die Teilnahme abgelehnt werden.
Leitung: Tilmann Wied (SV Fellbach)
Treffpunkt: Neue Kelter Fellbach

Mittwoch, 04.11. - 19:30 Uhr - bitte hier anmelden!
Monatstreff

Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch

Freitag 06.11. - 19:00 - 21:00 Uhr
Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven
Wie zu vielen anderen strittigen Themen gibt es auch zum Thema Klimawandel eine Menge fake news. Bärbel Winkler beschäftigt sich schon sehr lange und intensiv mit beiden Themen - dem Klimawandel und den Falschmeldungen dazu. Weshalb werden überhaupt fake news produziert und wie kann man sie erkennen und entlarven? Lernen Sie, häufige Trugschlüsse zu erkennen, anhand praktischer Übungen wird dies eindrucksvoll präsentiert und nachvollziehbar.
Anmeldung über VHS Unteres Remstal Kursnummer 20H10125
Teilnahmegebühr: 9 €
Leitung: Bärbel Winkler
Treffpunkt: Fellbach, Eisenbahnstr. 23, vhs, Raum 01

Samstag, 07.11. - 15:00 - 17:30 Uhr  - bitte über dieses Formular anmelden!
Kurs Wasservögel, Teil 1: Enten, Gänse und Schwäne
Neben der bei uns häufigen Stockente, der Graugans und dem Höckerschwan gibt es in unserer Gegend noch einige andere Entenvögel zu beobachten, die jedoch kaum jemand kennt. Zusätzlich wird es auch einen allgemeinen Überblick über die Angepasstheiten der Enten geben.
Anmeldung bis: 31.10.2020
über dieses Formular
Teilnahmegebühr: 50 € gesamter Kurs (3 Teile), 20 € pro Teil

Sonntag, 08.11. - 10:00 Uhr
Ein Besuch beim Eisvogel
An diesem Vormittag begeben wir uns an den Neckar, um nach dem fliegenden Edelstein, dem Eisvogel, Ausschau zu halten. Mit etwas Glück sehen wir ihn und viele andere Wasservögel und lernen eine Menge Wissenswertes über sie.
Bitte mitbringen: verkehrssicheres Fahrrad, Fernglas (wenn vorhanden)
VHS Unteres Remstal Kursnummer 20H13555
Anmeldung bis: 03.11.2020
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 21.11. - 15:00 - 17:30 Uhr  - bitte über dieses Formular anmelden!
Kurs Wasservögel, Teil 2: Taucher, Rallen und Möwen
Der Haubentaucher, der längst nicht mehr allgegenwärtig ist, hat einige Verwandte. Diese Gruppe der Lappentaucher und die bei uns nur im Winter zu beobachtenden Seetaucher werden zusammen mit den Rallenvögeln, zu denen beispielsweise das Teichhuhn gehört, vorgestellt. Außerdem werden einige Möwenarten besprochen.
Anmeldung bis: 14.11.2020
über dieses Formular
Teilnahmegebühr: 50 € gesamter Kurs (3 Teile), 20 € pro Teil
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Mittwoch, 25.11. - 15:00 - 17:00 Uhr - Achtung: diese Veranstaltung fällt leider aus!
Adventskränze binden aus Naturmaterial
Wir binden gemeinsam schöne Kränze für die Vorweihnachtszeit. Die Naturmaterialien für die Kränze werden gestellt.
Bitte mitbringen: Strohrömer, Blumenschere, dünnen Bindedraht
Anmeldung bis: 21.11. telefonisch bei Ingeborg Burkhardt unter 0711-5181951 (mit AB)
Kosten: 12 €
Leitung: Claudia Rohde und Ingeborg Burkhardt