Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit Terminen ab Ende April 2022

Vom SLT107 gibt es gute Nachrichten! Aus den vier Mitte März vom neuen Fellbacher Wanderfalkenpaar gelegten Eier, sind über Ostern 3 Küken geschlüpft, die jetzt regelmäßig gefüttert werden möchten, um sich in wenigen Wochen in kräftige Jungfalken zu entwickeln. Auf Falcommunity.de können Sie das Geschehen über zwei Webcams jederzeit live verfolgen. Bitte beachten Sie auch den Veranstaltungshinweis weiter unten im Newsletter.

Am NABU-Zentrum Hönle-Ranch ist seit einigen Wochen der Bienenfutterautomat wieder bestückt und in Betrieb.

In dieser Ausgabe unseres Newsletters weisen wir auf einige Termine hin, die in den nächsten Wochen stattfinden. Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Samstag 23. April - 17:00 Uhr
Wanderfalken in Fellbach - Ihr fragt, wir antworten!
Im März wurden vom neuen Wanderfalkenpaar vier Eier gelegt und Mitte April sind die Küken geschlüpft! Deshalb bieten wir am Samstag, 23. April ab 17:00 Uhr einen Zoom Call an, in dem wir uns auf eure und Ihre Fragen rund um die Fellbacher Wanderfalken freuen! Eine Registrierung über Zoom ist erforderlich. Nach der Registrierung verschickt Zoom eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting und die Möglichkeit, den Termin in einen Kalender zu übernehmen.
Anmeldung über Zoom
Leitung: Friedemann Tewald & Bärbel Winkler

Donnerstag 28. April - 17:00 - 18:30 Uhr
Auf der Suche nach der Zaunammer – eine neue Vogelart erobert den Südwesten
Bei dieser rund eineinhalbstündigen Feierabendtour rund um den Kappelberg besteht die Möglichkeit, diese seltene Vogelart zu erleben, die von den allermeisten Menschen übersehen wird. Die Veranstaltung ist zugleich die Eröffnung der landesweiten NaturErlebnisWoche 2022, die vom 30.4. bis 8.5.2022 stattfindet. Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg hält ein kurzes Grußwort zur Eröffnung der landesweiten NaturErlebnisWoche 2022.
Veranstalter: Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg und NABU Fellbach
Treffpunkt: Kappelberg, Startpunkt Kelter der WG Fellbach
Anmeldung (nur über diesen Link): https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/fachtagungen-und-fortbildungen/-/kalender/event/1297138

Freitag 13. bis Sonntag 15. Mai
Stunde der Gartenvögel

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Die 18. Auflage der Aktion findet vom 13. bis 15. Mai 2022 statt. Bis zum 23. Mai dürfen Meldungen noch nachgereicht werden. Weitere HInweise zur Teilnahme gibt es auf der Aktionswebseite.

Mittwoch 18. Mai - 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung 2022 mit turnusmäßiger Neuwahl Sprecherteam
Die Einladung wird demnächst an die Mitglieder verschickt und auf der Homepage veröffentlicht.
Im Anschluss an die JHV startet gegen 20:30 Uhr der Vortrag zum Wiedehopf, dem Vogel des Jahres 2022

Treffpunkt: Hönle-Ranch.

Weitere Termine der nächsten Wochen werden jeweils auf unserer Homepage angekündigt sobald sie bestätigt wurden.

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten