Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit ein paar Terminen zum Start ins neue Jahr

Als erstes wünschen wir Ihnen und euch alles Gute und vor allem Gesundheit für 2022!

Leider können wir noch keine eigenen Termine ankündigen, da uns die aktuelle Corona-Situation das Planen nach wie vor schwer macht. In dieser Ausgabe unseres Newsletters weisen wir deshalb auf drei anstehende generelle NABU Termine hin und freuen uns über rege Beteiligung!

Virtuelle Naturschutztage 2022 von NABU und BUND

Donnerstag 6. bis Samstag 8. Januar
Nach einem Jahr Pause laden BUND und NABU in Baden-Württemberg vom 6. bis 8. Januar 2022 zu den ersten digitalen Naturschutztagen ein. Aufgrund der zugespitzten Pandemielage musste die 45. Auflage der traditionsreichen Tagung vom Bodensee ins Internet verlegt werden. An drei Tagen stehen nun Online-Fachvorträge und Seminare zu wichtigen Zukunftsthemen des Natur- und Umweltschutzes auf dem Programm. Für die hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Verbandslandschaft stehen dabei drei zentrale Fragen im Mittelpunkt:

•     Wie begegnet Baden-Württemberg dem Klimawandel? - Donnerstag, ab 14:00 Uhr, u. a. mit Vortrag von Prof. Stefan Rahmstorf über "Kipppunkte im Klimasystem"
  •     Was leistet das Biodiversitätsstärkungsgesetz für den Artenschutz? - Freitag, ab 9:00 Uhr
  •     Welche Rolle spielt die Umweltschutzbewegung im gesellschaftlichen Kontext?  - Samstag, ab 9:00 Uhr

Damit die Zugangsdaten zu den Programmpunkten gewählten Programmpunkten zur Verfügung gestellt werden können, ist eine Online-Anmeldung bis zum 3. Januar erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter freuen sich aber über eine Spende.

Stunde der Wintervögel 2022

Donnerstag 6. bis Sonntag 9. Januar
Machen auch Sie mit, damit es möglichst viele Beobachtungen gibt! Als Hilfe können Sie sich den offiziellen Flyer und die Zählhilfe von der NABU-Webseite herunterladen.
Bitte nutzen Sie das
Online-Meldeformular oder melden Sie per App. So sparen wir Kosten und die Beobachtungen fließen live in die Auswertung ein – danke! Das Formular ist vom Aktionsbeginn am 6. Januar bis zum Ende der Meldefrist am 17. Januar freigeschaltet. Sollte die Seite gerade nicht erreichbar sein, liegt das an der großen Beteiligung, die zeitweise zu einer Serverüberlastung führt. Bitte haben Sie etwas Geduld und versuchen Sie es später noch einmal.

Ort: Überall, wo Sie sich gerne aufhalten und Vögel zu sehen sind: Ihr Garten, Ihr Balkon, rund ums Haus..... Beobachten Sie einfach eine Stunde lang, zählen Sie die von Ihnen gesehenen Vögel und melden Sie Ihr Beobachtungen per Post oder direkt im Internet.

Alle Infos gibt's auf der NABU-Seite zur bundesweiten Aktion

NABU-Sofa-Akademie - Hilfsmittel, damit Fakten eine Chance gegen (Klima-)Falschinformationen haben

Dienstag, 1. Februar - 19:00 bis 21:30 Uhr
In diesem Workshop werden Hilfsmittel zum Erkennen von Falschinformationen gezeigt und wie diese dabei helfen können, sich selbst und andere davor zu schützen, auf Falschinformationen hereinzufallen. Neben kompakten Handreichungen wie „Widerlegen, aber richtig 2020“ oder dem „Handbuch über Verschwörungsmythen“ wird die PLURV-Taxonomie der beliebtesten Trugschlüsse erklärt. Sie erfahren, wie Falschinformationen etwa über den Klimawandel mit Methoden des kritischen Denkens entkräftet werden können. Bärbel Winkler wird das „Cranky Uncle Spiel“ vorstellen, mit dem sich jede/-r von Cranky Uncle – also einem „grantigen Onkel“ – erklären lassen kann, welche Methoden beim Streuen von Falschinformationen zum Klimawandel und anderen Themen eingesetzt werden und woran man sie erkennen kann.
Leitung: Bärbel Winker
Online über Zoom
Zur Anmeldung - über NABU Baden-Württemberg

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de