Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für Juli bis September 2021

Endlich ist es soweit und wir können nach der Corona-bedingten Zwangspause wieder Veranstaltungen anbieten! Allerdings müssen dabei  selbstverständlich die jeweils geltenden Corona-Regelungen berücksichtigt werden. Dazu gehört bei den meisten Veranstaltungen, dass nur eine bestimmte Anzahl Teilnehmer zulässig sind und wir häufiger um eine Anmeldung bitten und Kontaktdaten aufnehmen müssen, die für einen Monat aufbewahrt werden. Da nicht unbedingt immer ein Mindestabstand sichergestellt werden kann, bringen Sie bitte auch eine FFP2-Maske mit und beachten die Hust- und Nießetikette. Sollten Sie bei sich Symptome einer Atemwegserkankung feststellen, bitten wir Sie, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. Vielen Dank!

Hier sind unsere aktuell geplanten Veranstaltungen der nächsten Wochen. Alle Termine finden Sie auch auf unserer Homepage. Bitte informieren Sie sich dort kurz vor der Veranstaltung, an der Sie teilnehmen möchten, da wir kurzfristige Änderungen oder Absagen nicht ausschließen können. Ein gedrucktes Programm gibt es dieses Jahr leider nicht.

Donnerstag, 28.07. - 18:00 - ca. 21:00 Uhr
Kräuter-Yoga mit Vesper
Wir verbringen den Abend im Garten der Sinne und freuen uns auf eine wohltuende Yoga-Einheit. Anschließend begeben wir uns unter Leitung des Apothekers Herrn Dr. Spiess in den wunderbar  angelegten Kräutergarten. Hier werden wir nicht nur Kräuter, ihre Anwendung und Wirkungsweise näher kennenlernen, sondern können probieren, riechen, tasten, sehen und hören. Auch das Schmecken  kommt nicht zu kurz. Freuen Sie sich auf ein kleines Vesper mit frischer Kräuterbutter auf Besenbrot und Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte (wenn vorhanden)
Anmeldung bis: 25.07. unter einklang@tsv-schmiden.de
Teilnahmegebühr: 8 €  für activity/TSV-Mitglieder und 10 € für Nichtmitglieder
Leitung: Petra Hübner (NABU), Einklang I TSV Schmiden, Dr. Hermann Spiess
Treffpunkt: Garten der Sinne, Am Kräutergarten, 71384 Weinstadt

Mittwoch 04.08. - 19:30 Uhr
Monatstreff
Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen

Samstag, 28.08.- 19:30 bis 22:30 Uhr
Ein Abend bei den Fledermäusen

Um Fledermäuse beobachten zu können, braucht es etwas Spezialtechnik und Erfahrung. Gemeinsam spazieren wir durch das Oeffinger Weidachtal hinunter zum Neckar. Dort sind die Chancen sehr gut, dass wir Fledermäuse bei ihrem nächtlichen Flug erleben können. Bitte bringen Sie keine Taschenlampen, sondern höchstens rote Fahrradleuchten mit.

Falls es regnet, kann die Batnight nicht durchgeführt werden. Dafür gibt es einen Ersatztermin am 04.09. zur gleichen Uhrzeit - vielleicht sind noch Plätze frei. Bitte schauen Sie am 28.08. drei bis vier Stunden vor Beginn in Ihre Mails, falls die Führung ausfallen sollte, werden wir Sie benachrichten.
Anmeldung notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmer möglich)
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn
Treffpunkt: Parkplatz Langes Tal

Mittwoch 01.09. - 19:30 Uhr
Monatstreff
Es gelten die aktuellen Corona-Bedigungen!

Samstag, 04.09.- 19:30 bis 22:30 Uhr
Batnight - Ein Abend bei den Fledermäusen

Falls es regnet, kann die Batnight nicht durchgeführt werden. Bitte schauen Sie an den jeweiligen Terminen drei bis vier Stunden vor Beginn in Ihre Mails. Falls die Führung ausfallen sollte, werden wir Sie benachrichten.
Anmeldung notwendig über dieses Google-Formular (max. 15 Teilnehmer möglich)
Leitung: Nannette Stefan und Erika Hahn
Treffpunkt: Parkplatz Langes Tal

Samstag 18.09. - 14.30-16.30 Uhr
Fledermäuse zu Besuch
Frau Bausenwein aus Tübingen besucht uns auf der Hönle Ranch mit ihren nicht mehr auswilderungsfähigen Fledermäusen und erzählt uns interessante Dinge über diese bedrohten und sehr unterschiedlichen Tiere.

Kosten: zur Deckung der Unkosten bitten wir um €5 pro Person
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten