Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für Februar und März 2020

Wir hoffen, dass Sie alle einen guten Start ins Jahr 2020 hatten und wünschen Ihnen viel Spaß bei unseren vielfältigen Veranstaltungen, die seit kurzem auch alle auf unserer Homepage zu finden sind. Alle Mitglieder haben ein gedrucktes Progamm erhalten und es liegt mittlerweile auch an vielen Stellen in Fellbach aus - greifen Sie zu!

Hier ist unser Newsletter mit unseren Veranstaltungen der nächsten beiden Monate. Bitte beachten Sie, dass für einige der Veranstaltungen eine Anmeldung notwendig ist, damit wir entsprechend planen können. Vielen Dank!

Tausch und Plausch - Kleidertauschaktion
Samstag, 01.02. - 11:00 - 16:00 Uhr
Der Schrank ist voll und wieder nix zum Anziehen? Dann kommen Sie zum Kleidertausch zur vhs!
www.vhs-unteres-remstal.de
VHS Fellbach (Eisenbahnstraße 23), Raum 01

Sonntag, 02.02. - 15.00 Uhr
Hummeln - die heimlichen Helden unserer Gärten
In diesem Vortrag mit einer ausgewiesenen Hummel-Kennerin und Artenschützerin erfahren Sie alles, was Sie schon immer über Hummeln wissen wollten. Die Referentin, Sarah Adelmann, wird uns viel Wissenswertes über Hummeln und die Möglichkeiten von praktischen Schutzmaßnahmen im eigenen Garten - aber auch darüber hinaus - erzählen..
Leitung: Sarah Adelmann

Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle-Ranch

Mittwoch, 05.02. - 19:30 Uhr
Monatstreff

Sonntag, 09.02. - 08:00 Uhr
Wanderfalken auf dem Schwabenlandtower

Gehen die Fellbacher Wanderfalken in eine neue Brutsaison? Anfang Februar dürfte es sich entscheiden, denn dann steuert das Balzgeschehen auf einen Höhepunkt zu. Wir wollen die schnellsten Jäger der Luft bei ihren atemberaubenden Flugmanövern beobachten und staunen. Im Anschluss haben wir 10 Plätze zum Brunch (€19,90 pro Person) im CBC Fellbach reserviert. Wer mitkommen möchte, sollte sich bis 07.02. anmelden. Alle anderen Teilnehmer brauchen sich nicht anzumelden.
Anmeldung: bis 07.02. bei Teilnahme am Brunch im CBC
Bitte mitbringen: Fernglas (wenn vorhanden)
Leitung: Bärbel Winkler und Friedemann Tewald
Treffpunkt: Parkplatz Rems-Murr-Center

Donnerstag, 13.02. - 18:30 Uhr
Wildbienen - die fleißige Verwandtschaft der Honigbiene
Längst nicht jede Biene ist eine Honigbiene. Die Mehrzahl der Bienen gehört zu den über 500 einheimischen Wildbienen, von denen viele die wenigsten Arten kennen. Unser Referent Martin Klatt kennt sich jedoch bestens aus und erzählt uns viel Spannendes über die vielfältige Bienenverwandtschaft.
Leitung: Martin Klatt
Treffpunkt: Henri-Dunant-Saal, Stadtwerke Fellbach, Ringstraße 5

Samstag, 15.02. - 15.00 Uhr
Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven
In der Präsentation erklärt Bärbel Winkler Grundlagen zum Klimawandel, wie und weshalb diese regelmäßig verdreht werden und wie Sie erkennen können, wenn Ihnen jemand ein „X“ für ein „U“ vormachen möchte. Ein Praxisteil mit Übungen zum Erkennen logischer Trugschlüsse ergänzt den Vortrag.
Leitung: Bärbel Winkler

Mittwoch, 04.03. 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
Wir laden alle Mitglieder, aber auch Interessierte und Freunde des NABU Fellbach ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Jahresrundschreiben oder unserer Homepage.

Mittwoch, 04.03. 20:30 Uhr
Die Turteltaube - Vortrag zum Vogel des Jahres 2020
Bekannt ist sie als Symbol für Verliebte und für Frieden und Hoffnung. Aber wer hat schon einmal eine Turteltaube gesehen? Die kleine Taube ist kaum größer als eine Amsel und lebt of versteckt in Bäumen. Doch die Turteltaube ist stark bedroht. Wie man die sie unterstützen kann, erfahren sie in einem Multimedia-Vortrag. Die Veranstaltung beginnt direkt nach der Jahreshauptversammlung.
Leitung: Michael Eick

Freitag, 06.03. - 19:00 Uhr
Wildbienen - Bestäuber in Not? & Landschaftsgeschichte Kappelberg
Der Diplom-Biologe Hans Schwenninger ist ein Fachmann auf dem Gebiet der Wildbienen und hat hervorragend Gebietskenntnisse im Mittleren Neckarraum. Er wird berichten, wie es aktuell um die Wildbienen auf dem Kappelberg steht. Die Landschaftsökologin Dr. Ulrike Schuckert beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft auf dem Kappelberg und berät die Stadt Fellbach bei der weiteren ökologischen Aufwertung der dortigen Schutzgebiete. Sie wird auf einer kleinen Zeitreise die Veränderungen aufzeigen. Eine Veranstaltung der Stadt Fellbach
Leitung: Hans Schwenninger und Dr. Ulrike Schuckert
Treffpunkt: Rathaus Fellbach

Samstag 21.03. 15:00 - 17:00 Uhr
Teil 2: Krummschnäbel und Gabelweihen
Die häufigsten Greifvögel sind bei uns Mäusebussard, Turmfalke, Sperber und Habicht. Mit diesen vier wird sich der Kurs hauptsächlich beschäftigen. Ferner werden die Milane und weitere Falkenarten angesprochen.
Anmeldung bis: 07.03.2020
Teilnahmegebühr: 50 € gesamter Kurs (3 Teile), 20 € pro Teil (3. Termin: 25.04.)
Leitung: Michael Eick
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Mittwoch, 25.03. - 19:00 Uhr
NABU-Stammtisch im Moiakäfer
Ein Treffen ganz ohne Arbeitsbesprechung, Projektplanung usw. Herzliche Einladung an alle Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder, die vielleicht eintreten möchten…
Treffpunkt: Weinstube Moiakäfer

Sonntag, 29.03. 15:00 Uhr
Was lauert im Busch - Über blutsaugende Insekten, Infektionskrankheiten und kleine fiese Tiere, die so allerlei Überraschungen auf Lager haben.
Der Labormediziner Friedemann Tewald ist ausgewieser Experte in Sachen Zoonosen (von Tieren auf Menschen übertragbare Krankheiten). Er wird uns in seinem Vortrag allerhand Wissenswertes, Beunruhigendes, aber auch Beruhigendes berichten, dass wir über Stechmücken, Zecken & Co wissen sollten.
Leitung: Friedemann Tewald
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle-Ranch

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten