Newsletter der NABU Gruppe Fellbach mit den Terminen für Dezember 2019 und Januar 2020

Hier ist unser Newsletter mit unseren Veranstaltungen der nächsten beiden Monate. Bitte beachten Sie, dass für einige der Veranstaltungen eine Anmeldung notwendig ist, damit wir entsprechend planen können. Vielen Dank!

Auf unserer Homepage finden Sie alle bestätigten Termine für 2019 sowie bei Bedarf aktuelle Informationen zu einzelnen Veranstaltungen. Aktuell arbeiten wir noch am Programm für 2020, einige Termine für den Januar sind aber bereits bestätigt und deshalb - sozusagen als Vorschau - im Newsletter enthalten.

Sonntag, 01.12. - 10:00 - 12:00 Uhr
Max-Eyth-See - Rastplatz für Wasservögel
Der Max-Eyth-See ist ein bedeutender Rastplatz für durchziehende Wasservögel aus dem Norden. Neben verschiedenen Entenarten sind vielleicht auch einige seltene Gäste wie Gänsesäger und Seetaucher zu beobachten. Dies ist eine Veranstaltung des NABU Stuttgart.
Bitte mitbringen: Fernglas
Leitung: Reinhard Pilz
Treffpunkt: Stuttgart-Hofen,
Haltestelle “Wagrainäcker“ (U12, U14)

Aktueller Kinotipp
Sonntag 01.12. - 17.30 Uhr
Montag 02.12. und Dienstag 03.12. - 20.15

2040 – WIR RETTEN DIE WELT!
von Damon Gameau (Australien 2019, 92 Min.)
Wird von der Zukunft gesprochen, dann meist mit einem Hang zum Untergang. Es wird eine Welt gezeichnet, in der die natürlichen Ressourcen erschöpft, das Klima verheert und die Zukunft des Menschen fraglich ist. Der Filmemacher Damon Gameau wollte sich dieser Narrativen nicht unterziehen. Vielmehr machte er sich auf, sich auf der Welt umzusehen und Lösungsansätze zu suchen, die schon heute machbar sind - und die zu einem Jahr 2040 führen könnten, das lebenswerter ist, als man meinen sollte. (
programmkino.de)

Mittwoch, 04.12. - 19:00 Uhr
Adventstreff mit Jahresrückblick

In geselliger Runde treffen wir uns bei Tee und Plätzchen zum letzten Mal in 2019. Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen.
Bitte mitbringen: Kleinigkeit zu Essen, z. B. Plätzchen
Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch

Januar 2020

Freitag, 03.01. bis Montag 06.01.
Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee

Im taufrischen Jahr 2020 laden BUND und NABU traditionell am Dreikönigswochenende zur größten regelmäßigen Fortbildungs- und Informationsveranstaltung im deutschsprachigen Raum für Naturschutzaktive und Umweltinteressierte.
Programm und Anmeldung

Mittwoch, 08.01. - 19:30 Uhr
Monatstreff

Treffpunkt:
NABU-Zentrum Hönle Ranch

Freitag, 10.01. bis Sonntag 12.01.
Stunde der Wintervögel

NABU und LBV rufen vom 10. bis 12. Januar zum zehnten Mal zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa zogen.
Alle Infos zur Aktion

Freitag, 17.01. 15:00 - 19:00 Uhr (Modul I und II, GUV-I 8624)
Samstag, 18.01.- 09:00 - ca. 14:00 Uhr

Motorsägen Grundkurs
Ob in der Land- oder in der Forstwirtschaft,  beim Einsatz der Motorsäge ist ein Nachweis über die Teilnahme an einem Motorsägenkurs Pflicht. Der Kurs umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Mindestalter: 16 Jahre
Anmeldung: über VHS Unteres Remstal, Kurs 19H15155
Teilnahmegebühr: 130 €
Leitung: Stefan Baranek
Treffpunkt: 17.01.: VHS Fellbach, Seminarraum 05 / 18.01.: im Wald

NABU Fellbach Adelbergstr. 4 - 70736 Fellbach - Telefon: (0 711) 99322112 - Email: nabu-fellbach-webmaster[AT]email[dot]de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Homepage dafür eingetragen haben. Dort können Sie sich auch jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten.