Sie sind hier: Startseite » News » Pflegeeinsätze 2020 »

Pflegeeinsätze 2020

Übersicht aller bisher für 2020 geplanten Pflege - und Arbeitseinsätze

Es werden im Laufe des Jahres sehr wahrscheinlich noch weitere Termine – auch kurzfristig! – dazukommen. Oder bereits eingeplante Termine können sich witterungsbedingt verschieben. Damit Sie immer die aktuellen Informationen erhalten, abonnieren Sie bei Interesse unseren Newsletter für Arbeitssätze. Wenn Sie sich dafür auf unserer Homepage anmelden, halten wir Sie über anstehende Einsätze auf dem Laufenden! Grau geschriebene Termine sind noch nicht endgültig bestätigt!

Mit einer Anmeldung zu den Arbeitseinsätzen erleichtern Sie uns die Planung: Deshalb bitte 1 Woche vorher anmelden (Kontaktformular Homepage oder telefonisch über unseren Anrufbeantworter: 0711/99322112).

Freitag, 17.01. 15:00 - 19:00 Uhr (Modul I und II, GUV-I 8624)

Samstag, 18.01.- 09:00 - 14:00 Uhr

Motorsägen Grundkurs
Ob in der Land- oder in der Forstwirtschaft,  beim Einsatz der Motorsäge ist ein Nachweis über die Teilnahme an einem Motorsägenkurs Pflicht. Der Kurs umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Mindestalter: 16 Jahre
Anmeldung: über VHS Unteres Remstal, Kurs 19H15155
Teilnahmegebühr: 130 €
Leitung: Stefan Baranek
Treffpunkt: 17.01.: VHS Fellbach, Seminarraum 05 / 18.01.: im Wald

Samstag, 25.04. 09:00 - 12:00 Uhr

Mäheinsatz NABU-Stückle am Hartwald
Damit auf dieser Wiese wieder eine Blütenpracht gedeihen kann, muss diese gemäht und von Brombeeren befreit werden. Außerdem wollen wir noch ein paar hochstämmige Obstbäume mit alten seltenen, lokalen Sorten pflanzen. Helfen Sie mit – es macht Spaß!
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 01.08. 09:00 - 14:00 Uhr

Ein Lebensraum für Schmetterlinge, Heuschrecken und seltene Pflanze.

Mähen und Heu machen auf dem NABU-Stückle. Damit auf unserer Wiese eine Blütenpracht gedeihen kann, muss diese regelmäßig gemäht werden. Mit Sense, Balkenmäher und Rechen machen wir uns an die Arbeit.

Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 17.10. - 08:00 - 14:00 Uhr

Pflege der Steppenheide auf dem Kappelberg - Achtung: es wird einen Pflegeeinsatz geben aber der Ort ändert sich sehr wahrscheinlich. Deshalb bitte unbeding anmelden!
Die Steppenheide mit ihren Licht liebenden Pflanzen und Vorkommen von Schmetterlingen, Heuschrecken und anderen seltenen Arten braucht regelmäßig einen Pflegeschnitt, damit wieder viel Sonne und Wärme auf die Fläche kommt. Für unseren Arbeitseinsatz brauchen wir viele fleißige Hände. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Stuttgart-Remstal und dem LEV Rems-Murr-Kreis. Helfen Sie mit – es macht Spaß! Kennen Sie schon unseren Newsletter speziell für Arbeitseinsätze? Wenn Sie sich dafür anmelden, halten wir Sie über die anstehenden Einsätze auf dem Laufenden!
Anmeldung: bis 15.10.
Leitung: Dietmar Wittkowski
Treffpunkt: wird den angemeldeten Helfern rechtzeitig mitgeteil

Wir freuen uns über tatkräftige Helfer bei diesen Einsätzen!