Onlinekurs über die Klimaforschungsleugnung

Denial101x: Making Sense of Climate Science Denial

Denial101x-header-bar

Lernen im eigenen Tempo ab dem 8. Februar 2022

Der Klimawandel ist eine Tatsache. Weshalb wird er dann trotzdem kontrovers diskutiert? In diesem MOOC (Massive Open Online Course) lernen Sie, die wissenschaftlichen Hintergründe zu verstehen und wie Sie auf das Leugnen davon reagieren können.

Über diesen Kurs

In öffentlichen Diskussionen ist der Klimawandel ein heftig diskutiertes Thema. Unter den Wissenschaftlern gibt es dagegen so gut wie keine Kontroverse: 97% der Klimawissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass die Menschheit die globale Erwärmung verursacht.

In diesem Kurs geht es um die Wissenschaft des Leugnens des Klimawandels. Hier ist das Video aus der Einführung zum Kurs:

Im Kurs geht es um die häufigsten Falschinformamtionen zum Thema Klimawandel. Dabei werden die typischen Argumente wie "Seit 1998 gibt es keine globale Erwärmung mehr" und "die globale Erwärmung wird von der Sonne verusacht" bis zu "Die Auswirkungen des Klimawandels sind kein Grund zur Sorge" beleuchtet.

Sie lernen, welche Lehren aus früheren Veränderungen des Klimas gezogen werden können und Sie werden besser verstehen, wie Klimamodelle zukünftige Auswirkungen des Klimawandels vorhersagen können. Sie werden sowohl etwas über die Klimawissenschaft lernen, als auch über die Methoden, die zum Einsatz kommen, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verzerren.

Mit jeder widerlegten Falschinformation werden Sie auch das notwendige kritische Hinterfragen lernen, um den hinter der Falschinformation steckenden Trugschluss zu identifizieren. Mit diesem Wissen ausgerüstet, werden Sie zu guter Letzt noch etwas über die Psychologie von Falschinformationen lernen. Alles zusammen gibt Ihnen das Rüstzeug, um effektiv auf Falschinformationen zum Klimawandel antworten und diese widerlegen zu können.

Dies ist nicht nur ein MOOC über den Klimawandel. Es ist ein MOOC darüber, wie Menschen über den Klimawandel denken.

Anmeldungen sind hier möglich. Die Kurssprache ist englisch. Bärbel Winkler, Mitglied in unserem Sprecherteam, gehört zum Moderatorenteam des Kurses. Bei Bedarf ist also auch deutschsprachige Unterstützung möglich.

Hier ist ein Video mit Rückmeldungen zum ersten Kurs, der Mitte Juni 2015 zu Ende ging: