Auf der Suche nach der Zaunammer

TN-Naturerlebniswoche-2022

Donnerstag 28. April - 17:00 - 18:30 Uhr

Auf der Suche nach der Zaunammer – eine neue Vogelart erobert den Südwesten

Seit erst wenigen Jahren ist sie plötzlich aufgetaucht – die Zaunammer. Nach weniger als einem Jahrzehnt brüten mittlerweile gut über 50 Brutpaare dieser südeuropäischen Vogelart, die in Baden-Württemberg bisher nur am Kaiserstuhl vorkam, in der Region. Damit ist diese Art nicht nur ein ornithologisches Highlight, sondern zugleich auch ein Indikator des Klimawandels.

Bei dieser rund eineinhalbstündigen Feierabendtour rund um den Kappelberg besteht die Möglichkeit, diese seltene Vogelart zu erleben, die von den allermeisten Menschen übersehen wird.  Ihr Gesang ist eher leise und zurückhaltend, auch sonst fällt sie kaum auf. Ausgestattet mit Ferngläsern und Teleskopen kommen wir der Zaunammer näher und können Sie so optimal beobachten. Wir sorgen für „guten Durchblick“ und freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Veranstaltung ist zugleich die Eröffnung der landesweiten NaturErlebnisWoche 2022, die vom 30.4. bis 8.5.2022 stattfindet. Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg hält ein kurzes Grußwort zur Eröffnung der landesweiten NaturErlebnisWoche 2022.

Veranstalter: Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg und NABU Fellbach

Treffpunkt: Kappelberg, Startpunkt Kelter der WG Fellbach

Anmeldung (nur über diesen Link): https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/fachtagungen-und-fortbildungen/-/kalender/event/129713