Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven

Die folgenden Veranstaltungen und Inhalte unserer Webseite liefern Informationen rund um den menschengemachten Klimawandel.

Freitag, 24.04. - 19.00 Uhr - Neu als Online-Angebot!

Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven
In der Präsentation erklärt Bärbel Winkler Grundlagen zum Klimawandel, wie und weshalb diese regelmäßig verdreht werden und wie Sie erkennen können, wenn Ihnen jemand ein „X“ für ein „U“ vormachen möchte. Ein Praxisteil mit Übungen zum Erkennen logischer Trugschlüsse ergänzt bei Interesse den Vortrag.
Leitung: Bärbel Winkler

Nach Anmeldung über das Formular werden die Zugangsdaten kurz vor der Veranstaltung zugesandt

Ab Dienstag, 04.02. und bis 16.12.2020

Denial101x - Making sense of climate science denial

Ein Onlinekurs in englischer Sprache über die Grundlagen des menschengemachten Klimawandels und wie diese verdreht werden. Mehr Informationen und Registrierung auf der Kursseite.

TN-DENIAL101x-banner-2016-300x150

Samstag, 15.02. - 15.00 Uhr

Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven
In der Präsentation erklärt Bärbel Winkler Grundlagen zum Klimawandel, wie und weshalb diese regelmäßig verdreht werden und wie Sie erkennen können, wenn Ihnen jemand ein „X“ für ein „U“ vormachen möchte. Ein Praxisteil mit Übungen zum Erkennen logischer Trugschlüsse ergänzt den Vortrag.
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

TN-FLICC-Cartoon

Wer den Vortrag verpasst hat, findet die Präsentation und weitere Infos hier.

Eine ähnliche Präsentation wurde am 14. Mai 2020 von Bärbel Winkler im Rahmen der Nachhaltigkeitstage der Hochschulen BW angeboten, die über YouTube angeschaut werden kann:

Donnerstag, 23.04. - 17:00 - 18:30 Uhr - ausgefallen
Klimawandel - es wird immer wärmer

Viele reden vom Klimawandel. Es wird auf der Erde immer wärmer. Das Wetter verändert sich: Dürre, Stürme, extreme Hitze und Kälte. In diesem Seminar reden wir über den Klimawandel: Was ist das? Woher kommt er? Was sind die Folgen? Was kann der Staat dagegen tun? Was kann jeder von uns dagegen tun?
Ein Seminar in leichter Sprache. Kursnummer 20F10122

Leitung: Jürgen Lutz

VHS Fellbach (Eisenbahnstraße 23), Raum 03

Freitag 06.11. - 19:00 - 21:00 Uhr - leider fällt dieser Termin aus, wird aber im April 2021 nachgeholt
Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven
Wie zu vielen anderen strittigen Themen gibt es auch zum Thema Klimawandel eine Menge fake news. Bärbel Winkler beschäftigt sich schon sehr lange und intensiv mit beiden Themen - dem Klimawandel und den Falschmeldungen dazu. Weshalb werden überhaupt fake news produziert und wie kann man sie erkennen und entlarven? Lernen Sie, häufige Trugschlüsse zu erkennen, anhand praktischer Übungen wird dies eindrucksvoll präsentiert und nachvollziehbar.
VHS Unteres Remstal Kursnummer 20H10125
Teilnahmegebühr: 9 €
Treffpunkt: Fellbach, Eisenbahnstr. 23, vhs, Raum 01

TN-Climatestripes-globalcore-155x115

Ganzjährig können Sie sich in unserer Rubrik "Klimwandel" über dieses wichtige Thema informieren. Sie finden dort weiterführende

Links zu Seiten des NABU, der Klima-Allianz sowie der internationalen Webseite Skeptical Science.

TN-DENIAL101x-banner-2016-155x115

Denial101x - Ein Onlinekurs für alle, die mehr über die Fakten des menschengemachten Klimawandels wissen möchten, warum und wie diese Fakten verdreht werden und was man dagegen tun kann.

Links / Weitere Informationen