Sie sind hier: Startseite » News » Remstal Gartenschau »

Remstal Gartenschau

TN-Remstalgartenschau-300x150px

Übersicht unserer Termine im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019

Sonntag, 12.05. - 05:12 Uhr

Birds & Breakfast
Heute geht es wieder zum alljährlichen "Vogelfrühstück". Nein, es werden keine Vögel gefrühstückt! Wir beobachten zuerst die Vogelwelt und lauschen deren Gesängen am frühen Morgen. Anschließend stärken wir uns mit einem Frühstück und lassen die Erlebnisse Revue passieren.
Anmeldung: bis 02.05. über i-Punkt der Stadt Fellbach
Teilnahmegebühr: 5 €
Bitte mitbringen: Fernglas (wenn vorhanden)
Leitung: Michael Eick
Treffpunkt: NABU-Zentrum Hönle Ranch

Samstag, 29.06. - 06:00

Wanderung an der Rems
Bei dieser naturkundlichen Tour zur interkommunalen Gartenschau werden wir vor allem die schöne Landschaft genießen und Ausschau nach seltenen Tieren und Pflanzen halten. Rückkehr gegen Mittag.
Anmeldung: bis 27.06. über i-Punkt der Stadt Fellbach
Bitte mitbringen: Fernglas (wenn vorhanden)
Leitung: Michael Eick
Treffpunkt: Rathaus Oeffingen (Buslinie 60)

Samstag, 20.07. - 15:00 Uhr

Krabbeltiersafari bei Heuschrecken, Käfer & Co.
Ob vier, sechs, acht oder gar noch mehr Beine – es gibt so viele kleine Krabbeltiere auf einer Wiese zu entdecken.
Anmeldung: bis 19.07. über i-Punkt der Stadt Fellbach
Teilnahmegebühr: 5 € Nichtmitglieder / 3 € NABU-Mitglieder (Mitgliedsausweis nicht vergessen)
Leitung: Tina und Michael Eick
Treffpunkt: Parkplatz Hartwald

Samstag, 27.07. - 15:00 Uhr

Was lebt im Wasser?

Heute nehmen wir ein Gewässer unter die Lupe - ein kleines zwar, aber dafür gut erreichbar und trotzdem voller Leben. Mit Fanggeräten und Vergrößerungslupen wollen wir die Tierwelt des Teiches allen näher bringen.
Anmeldung: bis 26.07. über i-Punkt der Stadt Fellbach
Leitung: Tina und Michael Eick
Treffpunkt: Schwabenlandhalle (Haupteingang)

Montag, 29.07. bis Sonntag, 11.08. - 09:00 - 18:00 Uhr

NABU-Ausstellung “Gönn Dir Garten“ bei der Remstalgartenschau
Bienensummen und Vogelgezwitscher: Gärten und Balkone sind nicht nur für uns täglich Menschen grüne Oasen. Auch viele Tiere fühlen sich hier wohl - vorausgesetzt, sie finden genug Nahrung, Nistmöglichkeiten und Verstecke. Naturnahe Gärten werden immer wichtiger, denn die Vielfalt an Arten und Lebensräumen nimmt in Deutschland drastisch ab. Holen Sie sich Ideen und Anregungen für einen naturnahen Garten. Gönnen Sie sich mehr Natur im Garten und auf dem Balkon.
Treffpunkt: Schwabenlandhalle

Samstag, 24.08. - 20:00 bis 23:00 Uhr

Ein Abend bei den Fledermäusen zur European Bat-Night
Um Fledermäuse beobachten zu können, braucht es etwas Spezialtechnik und Erfahrung. Unter der Anleitung von Fledermaus-Experte Rolf Pfaff spazieren wir durch das Oeffinger Weidachtal hinunter zum Neckar. Dort sind die Chancen sehr gut, dass wir Fledermäuse bei ihrem nächtlichen Flug erleben können.
Anmeldung: bis 23.08. über i-Punkt der Stadt Fellbach
Teilnahmegebühr: 5 € Nichtmitglieder / 3 € NABU-Mitglieder (NABU-Mitgliedsausweis nicht vergessen)
Leitung: Rolf Pfaff
Treffpunkt: Parkplatz Langes Tal