Ein erfolgreiches Schuljahr geht zu Ende

NABUGartenFS-EndeSJ2023-Kalkschotterbeet-500px

Das Schuljahr ist zu Ende und alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Ferien - auch die Schüler der Fröbelschule, die in unserem Garten gearbeitet haben. Annika Zimmer, die Biologielehrerin, die uns vor einem Jahr um eine Kooperation gebeten hatte, ist nun mit ihrem Referendariat fertig und verlässt die Fröbelschule Richtung Murrhardt. Das finden wir alle sehr schade, aber das Projekt geht im nächsten Schuljahr weiter mit Domenico Murrone, Lehrer für Arbeitsvorbereitung, der eine neue Truppe zusammenstellen wird.

Das Hochbeet hat gute Ernte gebracht, die Schüler haben Blumenkohl, Brokkoli, Karotten und Radieschen geerntet und einen schmackhaften Auflauf gezaubert. Das Kalkschotterbeet blüht und wir hoffen, dass sich bald weitere Pflänzchen, die mageren Boden lieben, dort ansiedeln. Diese brauchen die Wildbienen und anderen Insekten, für die das Insektenquartier neu aufgebaut und befüllt wurde. Fleißige Helfer und Helferinnen haben unermüdlich gegossen, gemäht, gebaut und jetzt können wir der Natur erstmal ihren Lauf lassen.

Im nächsten Schuljahr ist geplant, dass das Insektenquartier vollends befüllt wird.  Dort fehlt noch ein Nest aus Stroh für die Ohrenzwicker und ein paar Äste, die dann angebohrt werden, die uns der Förster, Herr Baranek, freundlicherweise zur Verfügung stellt. Dann werden wir uns um den Umbau und die Neubepflanzung der Kräuterspirale kümmern und weitere Ideen werden sich daraus ergeben.

Nun wünschen wir allen eine schöne Sommerzeit!