NABU Fellbach

NABU Fellbach setzt sich für Demokratie und Menschenrechte ein

Im NABU Fellbach setzen wir uns entschieden für Demokratie und aktiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ein. Als Teil des NABU Baden-Württemberg schließen wir uns dem überparteilichen "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" in Stuttgart an. Der Grund dafür ist einfach:

"Ohne Demokratie kein Naturschutz. Ohne engagierte Gesellschaft keine Demokratie. Was einfach klingt, ist die schmerzhafte Einsicht aus unserer Geschichte, als Land und als Verband. Als Deutschlands größter Natur- und Umweltschutzverband schauen wir daher nicht weg, wenn extreme Kräfte unseren Rechtsstaat und unsere freiheitliche Grundordnung angreifen wollen. Es ist Zeit, öffentlich gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft aufzubegehren, sei es auf Demos, durch Leserbriefe, im Freundeskreis, im Verein oder in der Familie."
Quelle NABU-BW

Gemeinsam mit vielen Bürger*innen engagieren wir uns in verschiedenen Städten für Demokratie, Menschenrechte und Toleranz. Wir ermutigen unsere Mitglieder und Unterstützer*innen, sich aktiv an Bündnissen für Demokratie und Vielfalt zu beteiligen, insbesondere im Hinblick auf die kommende Kommunal- und EU-Wahlen.

Wir rufen dazu auf, extremistische und demokratiefeindliche Standpunkte klar und öffentlich abzulehnen. Unser Engagement für Natur und Gesellschaft basiert auf der Überzeugung, dass eine starke demokratische Ordnung die Grundlage für erfolgreichen Naturschutz ist. Ohne eine intakte Demokratie wird es keinen Natur- und Klimaschutz geben.

Es ist für uns von zentraler Bedeutung, gemeinsam gegen Hass, Hetze und Falschinformationen einzustehen. Unsere klare Ablehnung von Ausgrenzung und Diskriminierung spiegelt sich in unseren Satzungen wider.

Der NABU Fellbach steht für eine freie und offene Gesellschaft ein und lässt keinen Platz für antidemokratische oder extremistische Positionen.

„Der NABU ist überparteilich und überkonfessionell und bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Er steht in seiner Tätigkeit als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet den Mitgliedern unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine Heimat. Mitglieder, die ein damit unvereinbares Verhalten offenbaren, können wegen vereinsschädigendem Verhalten aus dem Verband ausgeschlossen werden.“

- Auszug aus der Satzung des NABU -

Weitere Informationen über das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte finden Sie auf der Seite des NABU Baden-Württemberg.

Demo-Otter - Grafik: Marc Tebart/ KI-generiert
Grafik: Marc Tebart/ KI-generiert

Wir unterstützen die Kundgebung für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt in Fellbach am 9. März 2024 ab 14:00 Uhr auf dem Guntram-Palm-Platz. Machen auch Sie mit!