Pflegeeinsatz Pfeiferhalde

Habitate für Schlingnatter und Zauneidechse

Am 21. Oktober 2023 trafen sich die Aktiven des NABU wieder mit den Mitgliedern des Rotary Clubs Stuttgart und Rems-Murr-Kreises an der Pfeiferhalde.  Die Sonne schien, es waren diesmal sehr viele junge Leute von den Rotariern dabei, es kamen an die 30 Helfende. Auch Heiner Negele und sein Sohn mit ihren fleißigen Ziegen und Hütehund Ingo waren dabei.

Ein kleiner, mitgebrachter, Hund übte sich auch im Ziegenhüten, so dass eine Ziege von Ingo wieder zur Herde zurückgebracht werden musste.  Herr Negele brauchte eine Gruppe Helfer, um den Zaun für die Ziegen zu befestigen, eine Gruppe brachte große Wurzeln, Steine mussten aus dem Weinberg geholt werden und Sand war schon von der Stadt gebracht worden.

Nun war genügend Material vorhanden, um drei neue Steinriegel für Schlingnatter und Zauneidechse zu bauen. Der Sand wurde von starken Männern in Schubkarren den Berg hinaufgekarrt, die Steine und Wurzeln herangeschafft und einige Äste von den nebenstehenden Büschen verwendet. Die Steinriegel des letzten Jahres und die Steinmauern wurden von Gras befreit.

Mit den vielen Helfenden war in 2 Stunden alles geschafft. Nach getaner Arbeit konnten sich alle bei Ziegenbratwurst und belegten Brötchen erholen.

Es war wieder ein erfolreicher Tag!

Bericht und Bilder: Nannette Stefan